Kommentar zu Testzentren in Bonn Der Behördenapparat muss endlich vorausschauend handeln

Meinung | Bonn · Privatunternehmer, die Testzentren aufgebaut haben, sind in Vorkasse gegangen. Dass sie jetzt durch späte Zahlungen in finanzielle Not geraten könnten, ist einem Behördenapparat geschuldet, der offensichtliche Entwicklungen nicht richtig einschätzt, findet GA-Redakteur Nicolas Ottersbach.

 Der Andrang an Testzentren in Bonn steigt. Die Betreiber warten aber noch auf die Gelder.

Der Andrang an Testzentren in Bonn steigt. Die Betreiber warten aber noch auf die Gelder.

Foto: Benjamin Westhoff

So ein Corona-Testzentrum ist lukrativ. Und wird umso lukrativer, wenn die Auslastung hoch ist. Anfang des Jahres lief das Geschäft noch schleppend, doch mittlerweile kommen die Tests in der breiten Masse an. Vor dem Spieleabend mit den Nachbarn, dem Besuch bei Oma und Opa, zum Schutz der Kollegen im Büro oder einfach nur, um sich sicherer zu fühlen. Für die Bürger sind die Tests vielleicht kostenlos, umsonst sind sie aber nicht.