Debatte über Gendersternchen Von Dieb*innen und anderen Merkwürdigkeiten

Meinung | Bonn · Sternchen und ihre nicht nur akustischen Folgen: Persönliche Anmerkungen zum Thema Gendergerechtigkeit von GA-Autor Jürgen Gahre.

 Studentenstadt oder Stadt für Studierende? Das Hauptgebäude der Bonner Universität.

Studentenstadt oder Stadt für Studierende? Das Hauptgebäude der Bonner Universität.

Foto: dpa/Volker Lannert

Mein britischer Freund Boyd in dem idyllischen St. Andrews lobte neulich die schottische Universitätsstadt und meinte, sie sei, besonders für Deutsche, eine attraktive und beliebte Studentenstadt. Da er Germanist ist, erlaubte ich mir, ihn zu korrigieren und klärte ihn auf, dass man „Studentenstadt“ nicht mehr sagen sollte, da sich doch die Frauen in diesem Wort nicht wiederfänden. Eine „Stadt für Studierende“ wäre vielleicht die Lösung des Problems.