Kommentar zum Corona-Impfgipfel Debatte um Lockerungen für Geimpfte kommt zu früh

Meinung · Am Montag wollen Bund und Länder ausführlich über Lockerungen für Geimpfte und Genesene beraten. Doch das heizt eine falsche Erwartungshaltung an, meint unser Autor.

 Ein Pieks für mehr Freiheit? Darüber läuft eine Debatte an.

Ein Pieks für mehr Freiheit? Darüber läuft eine Debatte an.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Seit mehr als einem Jahr hat die Corona-Pandemie das Land fest im Griff. Seit mehr als einem Jahr gilt der richtige Grundsatz, Solidarität zum Schutz insbesondere von Vorerkrankten und Alten zu leben, Abstand zu halten, Maske zu tragen, Kontakte zu beschränken. Was exponentielles Wachstum aggressiver Erreger anrichten kann, zeigt sich in Ländern ohne konsequente Schutzmaßnahmen. Auch in Deutschland wäre eine Überlastung des Gesundheitssystems möglich, würden die Neuinfektionen und der Reproduktionswert durch die Decke gehen. Noch immer stirbt nach Angaben von Medizinern ungefähr jeder dritte Covid-Patient auf der Intensivstation, obwohl das Durchschnittsalter der Patienten mittlerweile niedriger ist.