Kommentar zur Korruption in der Ukraine Demokratische Zerreißprobe für Selenskyj

Meinung · Die Ukraine landet beim Korruptions-Index von Transparency International lediglich auf dem 122. Platz. Es ist richtig, dass das Land weiterhin ein Problem mit Korruption hat. Falsch ist allerdings, aus dem Westen mit dem Finger Richtung Osten zu zeigen, meint unser Autor.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Foto: dpa/Efrem Lukatsky

Also doch! Die Ukraine ist unverbesserlich korrupt. So klingt eine verbreitete Reaktion auf die jüngsten Bestechungsskandale in Kiew. Insbesondere in einigen westlichen EU-Staaten zeigen viele Menschen reflexartig nach Osten – und ignorieren dabei die Finger, die in die eigene Richtung zurückweisen. Denn war da nicht etwas? Korruption im EU-Parlament zum Beispiel, eine Ibiza-Affäre in Wien, deutsche Maskendeals und anderes mehr.