Kommentar zur Spielweise des 1. FC Köln Der FC muss gegen Mainz agieren, nicht reagieren

Meinung | Köln · Die Punkte des FC gegen Dortmund und Wolfsburg waren wichtig - im Abstiegskampf, aber auch für das Selbstbewusstsein. Die Ansätze gegen die vermeintlich schweren Gegner waren gut, gegen den FSV Mainz kommt es aber auf eine andere Spielweise an. Dann muss der FC das Spiel machen.

 Kölns Ellyes Skhiri (l) und der Wolfsburger Maximilian Arnold versuchen den Ball zu spielen.

Kölns Ellyes Skhiri (l) und der Wolfsburger Maximilian Arnold versuchen den Ball zu spielen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Sieben Zähler hat der FC in in den bisherigen zehn Saisonspielen eingefahren. Und damit exakt genauso viel wie vor einem Jahr am zehnten Spieltag. Damals unterlagen die Kölner im rheinischen Derby Fortuna Düsseldorf 0:2. Der Stuhl von Trainer Achim Beierlorzer wackelte gewaltig. Als der FC auch das folgende Spiel verlor, war es um den Coach geschehen. Beierlorzer musste gehen, die Laune bei den Geißböcken und ihrem Gefolge war wieder einmal im Keller