Kommentar zu Fritz Keller und dem DFB Der nächste Neuanfang

Meinung | Bonn · Die Präsidenten der Regional- und Landesverbände haben DFB-Präsident Fritz Keller in einem Votum zum Rücktritt aufgefordert. Dieser Schritt ist unausweichlich, an der prekären Lage des Verbands ändert er aber nichts, meint unser Autor.

 Nicht die besten Freunde: DFB-Präsident Fritz Keller (r.) und sein Stellvertreter Rainer Koch.

Nicht die besten Freunde: DFB-Präsident Fritz Keller (r.) und sein Stellvertreter Rainer Koch.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Es kann nur darüber spekuliert werden, wie groß die Zuversicht in Fritz Keller vor der Konferenz in Potsdam noch war. Der DFB-Präsident hat in den vergangenen Tagen um sein Amt gekämpft und einen Rücktritt nach seiner katastrophalen Aussage gegenüber seinem Stellvertreter Rainer Koch zunächst ausgeschlossen. Doch nachdem ihn die Präsidenten der Landes- und Regionalverbände in einem klaren Votum zum Amtsverzicht aufgefordert haben, wird und muss Keller bewusst sein, dass ein Rücktritt nun unausweichlich ist.