Kommentar zur Wahl in Israel Der Sieg des Falken

Meinung | Jerusalem · Fast alles spricht dafür, dass Benjamin Netanjahu Regierungschef in Israel bleibt – ein Premier unter schwerem Korruptionsverdacht. Damit wird eine Friedenslösung mit den Palästinensern noch unwahrscheinlicher, kommentiert unser Autor.

   Freude nach der Wahl: Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, umarmt seine Frau Sara.

Freude nach der Wahl: Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, umarmt seine Frau Sara.

Foto: dpa/Ilia Yefimovich

„King Bibi“ bleibt auf dem Thron. Auch bei der dritten Wahl binnen eines Jahres schafft es Herausforderer Benny Gantz nicht, den israelischen Langzeit-Premier Benjamin Netanjahu zu besiegen. „Bibis“ Likud-Block hat, unterstützt von Nationalreligiösen und Orthodoxen, den Abstand zum blau-weißen Bündnis des Ex-Generals Gantz sogar vergrößert.

Mit voraussichtlich 59 Sitzen in der Knesset fehlen Netanyahus Rechts-Bündnis aber zwei Mandate für die absolute Mehrheit: ein ähnliches Patt wie nach der letzten Wahl im September. Netanjahu könnte nun versuchen, eine Koalition mit Blau-Weiß zu schmieden. Vielleicht wird aber auch Ex-Verteidigungsminister Avigdor Lieberman mit seinen säkulären Nationalkonservativen zum Königsmacher.

Fast alles spricht dafür, dass Netanjahu Regierungschef bleibt – ein Premier unter schwerem Korruptionsverdacht. In zwei Wochen wird er sich vor einem Gericht verantworten müssen, weil er teure Geschenke angenommen und politische Gefälligkeiten gegen wohlwollende Medienberichterstattung versprochen haben soll. Dass die Wähler den Likud trotzdem zur stärksten Kraft gemacht haben, zeigt deutlich, wie schwach die Linke in Israel ist.

Dass unter Netanjahu seit Jahren demokratische Fundamente unterminiert werden, dass versucht wird, das Oberste Gericht zu schwächen, Journalisten zu gängeln, den völkerrechtlich illegalen Siedlungsbau im Westjordanland voranzutreiben – die Mehrheit der Israelis, ständig bedroht von äußeren Feinden wie der Hisbollah im Libanon und dem Iran, akzeptiert es. Netanjahu hat im Wahlkampf angekündigt, das Jordantal und Teile der Westbank annektieren zu lassen. Eine Friedenslösung mit den Palästinensern wird nach dem Sieg der Polit-Falken noch unwahrscheinlicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen Bedrohung Die Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Aus dem Ressort
Es geht auch ohne
Kommentar zur Plastikfrei-Initiative in Rheinbach Es geht auch ohne
Fünf vertane Jahre
Kommentar zur Situation an den türkischen Grenzen zur EU Fünf vertane Jahre
Hohes Potenzial
Kommentar zur Fachkräfteeinwanderung in NRW Hohes Potenzial