Kommentar zum Kaufhof in Bonn Der Standorthandel ist für die Urbanität einer Stadt wichtig

Meinung | Bonn · Dass Galeria Karstadt Kaufhof doch nicht zum Verkauf steht, ist eine gute Nachricht. Für die Urbanität einer Innenstadt sind der Standorthandel wie auch eine attraktive Gastronomie sowie Freizeitangebote wichtig, findet GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

 Das markante Kaufhof Gebäude am Bonner Münsterplatz.

Das markante Kaufhof Gebäude am Bonner Münsterplatz.

Foto: Meike Böschemeyer

Eine Bonner Innenstadt ohne Warenhaus? Unvorstellbar! Da sind sich die Einzelhändler sicher mit vielen Innenstadt-Kunden einig. Deshalb ist die Nachricht, dass das Haus doch nicht verkauft werden soll, eine gute Nachricht. Nicht nur für alle Händler in der City, für die das Warenhaus sicher ein sehr wichtiger Magnet ist, sondern für ganz Bonn. Denn auch, wenn die Jüngeren unter uns das Warenhaus-Konzept generell eher als angestaubt bezeichnen mögen, für die meisten Einkaufsbummler gehört der Besuch des Kaufhofs einfach dazu. Alles unter einem Dach zu finden, das hat was – insbesondere an Regentagen oder im Winter. Die Bonner City hatte übrigens einmal vier Warenhäuser: Neben Galeria Karstadt Kaufhof und Karstadt (früher Hertie) lockten auch die kleineren Häuser Kaufhalle und Woolworth mit ihren niedrigeren Preissegmenten die Kundschaft in die Stadt.