Kommentar zum Einzelhandel Aus Schaden klug werden

Meinung | Bonn · Einzelhändler müssen, um wirtschaftlich überleben zu können, künftig auch die anderen Vertriebskanäle bespielen, meint unsere Autorin.

 Der stationäre Einzelhandel hat auch in Bonn zu kämpfen.

Der stationäre Einzelhandel hat auch in Bonn zu kämpfen.

Foto: grafik/Benjamin Westhoff

In einer Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln hatten schon vor drei Jahren ein Viertel der Befragten in  Bonn, Siegburg und Troisdorf gesagt, dass sie weniger oft einkaufen gehen, weil sie im Internet bestellen. Diese Zahl wird weiter steigen, weil der Online-Handel bequemer ist, ein größeres Angebot hat und schnell liefert. Wer schon einmal ein ganzes Porzellanservice bei einem stationären Fachhändler gekauft hat, weiß, dass er bei ihm Wochen auf die Warenlieferung warten muss, während der Hersteller online dasselbe innerhalb von höchstens drei Tagen liefert.

Einzelhändler müssen, um wirtschaftlich überleben zu können, künftig auch die anderen Vertriebskanäle bespielen. Allyouneed City, das Online-Projekt, das City Marketing mit DHL gestartet hatte, war leider ein fehlgeschlagener Versuch. Das lag auch daran, dass die Händler den Aufwand unterschätzten, der mit einer erfolgreichen Präsentation im Internet verbunden ist. Im Ansatz war das Projekt aber richtig: Sich als Händler, Logistiker und Dienstleister  zusammenzuschließen und aus den gesammelten Erfahrungen zu lernen.

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