Kommentar zur Rolle von Lukaschenko Der Stehauf-Diktator

Meinung · Die EU und die USA stufen Lukaschenko als Beteiligten an Putins Angriffskrieg ein. Allerdings sind die Sanktionen gegen Belarus weniger hart ausgefallen als die Strafen gegen Russland. Doch gerade jetzt wäre es an der Zeit, die Oppositionellen in Belarus zu unterstützen, schreibt Ulrich Krökel in seinem Kommentar.

 Alexander Lukaschenko, Präsident von Belarus, bei einem Besuch in Moskau.

Alexander Lukaschenko, Präsident von Belarus, bei einem Besuch in Moskau.

Foto: dpa/Mikhail Klimentyev

Alexander Lukaschenko ist so etwas wie das Stehaufmännchen unter den Diktatoren dieser Welt. Der Machthaber in Minsk galt international schon mindestens ein halbes Dutzend Mal als erledigt. Zu brutal agierte er in Belarus, um im Westen noch als Partner akzeptiert zu werden. Spätestens die Prügelorgien im Sommer 2020, als er friedliche Proteste mit blutiger Gewalt niederknüppeln ließ, machten ihn zum Paria in Europa.