Kommentar zu Bidens Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz Der US-Präsident umarmt die Verbündeten

Meinung | München · Es war die Rede eines Anti-Trumps: Der neue US-Präsident Joe Biden beschrieb in seiner Ansprache an die Münchner Sicherheitskonferenz eine Abkehr von der Politik seines Vorgängers. Eine Forderung aber behält Biden bei.

 Joe Bidens Botschaft von München: Wir bieten euch eine neue Freundschaft, schlagt ein und übernehmt mehr Verantwortung.

Joe Bidens Botschaft von München: Wir bieten euch eine neue Freundschaft, schlagt ein und übernehmt mehr Verantwortung.

Foto: AP/Patrick Semansky

18 Minuten. Gemessen an den vielen Stunden und Tagen, die Joe Biden seit 1980 bereits bei der  Münchner Sicherheitskonferenz verbracht hat, war diese Zeit knapp. Aber sie reichte, um ein besonderes Signal zu setzen. Erstmals hat ein US-Präsident in München (in einer Liveschalte) das Wort ergriffen. Und nachdem er als Vizepräsident 2009 bereits die neue außenpolitische Agenda der Obama-Administration in München vorstellte, hat er ganz bewusst die Sicherheitskonferenz in Deutschland gewählt, um seine eigene Agenda als Präsident zu präsentieren. Sie steht unter der Überschrift: „Amerika ist zurück.“