Kommentar zum 1. FC Köln Der Wert jedes Einzelnen

Meinung · Mit einer überzeugenden Leistung und einem 3:1-Sieg bei Hertha BSC ist der 1. FC Köln in die Rückrunde gestartet. Selbst einen Abgang wie der des Abwehrchefs Rafael Czichos kann die Mannschaft von Steffen Baumgart offenbar verschmerzen. Auch, weil die anderen Spieler das uneingeschränkte Vertrauen des Trainers genießen, meint unser Autor.

Kommentar zum 1. FC Köln: Der Wert jedes Einzelnen
Foto: dpa/Andreas Gora

Viel Holpriges wird von dem Auftritt des 1. FC Köln in Berlin nicht hängenbleiben, abgesehen einmal von dem Rasen im Olympiastadion. Und kleineren Unebenheiten in den Anfangsminuten der Partie, in der sich die Mannschaft erst zu jenem Bündnis sortieren musste, zu dem sie im Laufe der überzeugenden Hinrunde zusammengewachsen war. In der Hauptstadt gelang ihr der dritte Sieg in Folge, und war vor der Saison die Hoffnung ein zuverlässiger Begleiter, wenn es um die Prognose für die anstehende Spielzeit ging, so ist diese nun einer Gewissheit gewichen. Jener Überzeugung, dass die Kölner eine sehr beschwerdefreie Saison erleben werden – wenn nicht gar mehr. Gleich mit welchem Team und auf welchem Untergrund – wie jetzt auf dem Rumpel-Rasen im Berliner Rund – sich der FC mit seinen Kontrahenten misst.