1. Meinung
  2. Kommentare

Kommentar zum Bahnstreik: Deutschland kann sich eine Bahn im Dauerstreik nicht leisten

Kommentar zum Bahnstreik : Deutschland kann sich eine Bahn im Dauerstreik nicht leisten

Pendler und Urlauber sind erneut die Opfer im Machtkampf bei der Bahn. GDL-Chef Claus Weselsky missbraucht das Streikrecht. Und die Bahn findet wieder kein Mittel, ihn zu stoppen. Mit einer Staatsbahn im Dauerstreik aber kann die Klimawende nicht gelingen, kommentiert Antje Höning.

rüF eedPlrn ndu Rseednei kmotm se klnpecipd:kü nneniB krrezu tZei rfut eid GkeLetraefhükfr-srhcwo GLD erhi ietdMilreg mzu nierttd rkeSti .uaf fünF aegT lgna lleons nun eid üfrrkLeoh canh mde Welnli onv usCal seskyeWl edi beArti deeegnle,irn eusnkvlii sed hdco.nWeeesn slA täehnt ide hnseMenc nhcit ungeg tim mde lAlgta in dre indPeame uz ,fkmpäen nisd ies nun chua honc nrotueenfaKnt im hakcMfpmta red nhka-eGrwsnteeahfcB.

nnDe ihnaclürt etgh es eseysWlk ctnih um edn trneeknok bclh:Asssu Hrie dins hnaB udn weefGcstrkha zihneswnic han eidnnr.ibeae Dei Bhna ilwl edi hLneö iwe von rde DGL rfeeogtrd mu 2,3 Pzneort r.neehöh riStet bgit es nhoc um ied fieL:autz ieD DGL wlil 28 na,oMet dei haBn 04 .aoMnet Da lestol eni Ksmpsorimo uz fnnide e.sni ltshcäcTaih eght se edm nsrvaegiegs arfcGtheksrewe sua cnehSsa mu edi rhatrshVeforc mi fWmtkatpe tmi red nnukneoredrreik ksafGrhetecw G.EV itM ielv hKrac zu atsenL der hKuaen-nBnd will ekWlysse zg,neei dass er edr erßgreö reiArbüetherfr .ist

reD beeeztsreGg oelwtl enine oscenhl Mbsriuchas eds isttcehrerSk für eernad eneersIsnt ngticihlee renindr,hev ni dme er sda stnszieeiriheefTtga ahefsngefc ha.t sDa itehs vr,o adss ni imnee Beeirtb imt ehrmrene Gfeewnreahsctk nru der avreTftirrag dre emndetiregtikälsrre caerwksheftG degntaewen rdi.w uAs cthiS dre echsetunD hBan tis asd in eimne ileßtGor rde n-nnaeeUrnhtmBhe ide EGV. ieD DLG zweitfel asd an – nud zuntt nun die luntkelae eLhualgvhdnnen,nor mu ads zu eie.gnz

breA uach die nBah usms shic neragf asen,sl rwaum rde rteLosnhit onhcs eweidr ilkraseet its. nKan ise die gFaer dre nrseveecohhrrdn thGseecfwrak hntic lhdneic ?elrnäk ruWam sälst esi eid rFeag der thnißrislmVätikäege erochls triSske inhct ?pfüner etkSsir ni edr to-naCorZie – sad wäer ine enneandssp heTma frü gsietiArhte.erbc chAu erd rA,fauf-Buhn iesRende öemng ohdc, nwne se ,theg ihre ahFrt ne,evbrcshie kniltg hihcrlcei ilholf.s Frü lrabUeur esoebn wei ürf Perdl.ne

anhctesluDd knan chsi eine Bahn mi uikrtesaDer tihnc in.selte Dei tfWriatchs sti auf ennie sbnuresleinog ürektehGrerv sweni.angee Snohc hniasC ooronaouCjkha-hnnuKclrtN- und ied dcloaBek im anl-SKezua udrch edi Erev vGeni ebhan ied eetwewlti iLiostgk hrdancdirueen bcteghra. uchA für ied nemeKwlida tis ide hBna neemelrta. oDhc erw llwi sniene breneVrern hocsn ugebanfe ored esein deuktoPr mvo wkL en,albad nwne eid trletaenvAi inee tbhaanaSts is,t bie red eni oGbfRsm-kserahteawc am eSeurt ?titzs

Dsa erlbmoP LGD vessur GEV tsi tr.uulrsletk rAeb üfr uClas ekWylsse rwdi es esdblgtaitern ilssuihhracctvo erd letzet apAksitefbmr e.isn ielVe nehaukdnnB rdewne ads üfr enie getu cciNatrhh le.tnah