Kommentar zum 49-Euro-Ticket Die bestehenden Hindernisse aus dem Weg räumen

Meinung · Es bleibt weiter unklar, in welchem Monat das 49-Euro-Ticket tatsächlich kommt. Die noch bestehenden Probleme sind allerdings keine unüberwindbaren Hürden. Verkehrsminister Volker Wissing sollte aber endlich mehr für eine zügige Einführung tun, meint unser Autor.

Noch gibt es keinen festen Starttermin für das 49-Euro-Ticket.

Noch gibt es keinen festen Starttermin für das 49-Euro-Ticket.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Es ist nicht so wichtig, ob das neue Deutschland-Ticket nun am 1. April oder erst im Mai oder Juni eingeführt wird. Wichtig ist, dass es kommt und der Nahverkehr damit einen kräftigen Schub erhält. Die noch bestehenden Hindernisse lassen sich bei näherer Betrachtung mit gutem Willen leicht aus dem Weg räumen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing, der das 49-Euro-Ticket ja gerne schon am 1. Januar gesehen hätte, ist an den Verzögerungen nicht gerade unschuldig. Der Liberale weist die Verantwortung für wichtige organisatorische Voraussetzungen gerne von sich.