Kommentar Die Daten-Spähaffäre - Ernüchternd

Washington · Reisen bildet. Manchmal eben auch Vorurteile. Zum Beispiel, dass man manche Reise besser gleich unterlässt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt. Wenn man schon vor Antritt weiß, dass hinterher mehr Fragen offen sind als vorher. Das ist in etwa der Rahmen, in dem sich Hans-Peter Friedrich in Washington bewegt hat.

Der Bundesinnenminister hat von "unseren amerikanischen Freunden" keine auch nur annähernd zufriedenstellende Aufklärung über das exakte Warum und Wie der massenhaften Überwachung durch die US-Geheimdienste erhalten. Das war zu erwarten. Die USA fühlen sich im Recht.

Nicht unbedingt zu erwarten stand, dass die US-Regierung dem Gesandten der Kanzlerin kaum belastbare Argumentationshilfen an die Hand gegeben hat, um in der kommenden Woche im innenpolitischen Wahlkampfgetöse in Berlin eine halbwegs solide Figur abgeben zu können. Mit einem Satz: Alle heiklen Punkte sind offen. Für keine auf Beruhigung der Volksseele gerichtete Behauptung gibt es überprüfbare Beweise. Mit anderen Worten: Obama lässt Merkel im Stich.

Wer den Minister gestern hörte, wurde nachhaltig ernüchtert. Alles steht unter dem Vorbehalt, dass erst geklärt werden müsse, was geklärt werden darf. Um es dann, womöglich, eventuell, in kleinen Dosen der Öffentlichkeit zu verabreichen. Alles an und in diesem Skandal wird noch auf lange Zeit geheim bleiben. Vielleicht für immer. Soweit zur Transparenz der Demokratie im 21. Jahrhundert. Gut, dass es Edward Snowden gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jana Marquardt
zu Arbeitslosen in Deutschland
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur ArbeitslosenquoteViel Potenzial bei Ungelernten
Eine andere Welt
Kommentar zu den weltweiten Militärausgaben Eine andere Welt
Zum Thema
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Nur Warten reicht nicht
Kommentar zur Frühjahrsprognose Nur Warten reicht nicht
Falsche Zeichen
Kommentar zum Treffen von Steinmeier mit Erdogan Falsche Zeichen
Aus dem Ressort