Kommentar zum Nato-Gipfel in Brüssel Die gebeutelte Allianz

Meinung | Berlin · Nach einer Phase der Entfremdung in der Zeit von Donald Trump sucht US-Präsident Joe Biden wieder demonstrativ den Schulterschluss mit den europäischen Nato-Partnern. Aber neue alte Rivalen fordern die Allianz heraus.

 Erstmals als US-Präsident im Kreise der Nato-Partner: Joe Biden.

Erstmals als US-Präsident im Kreise der Nato-Partner: Joe Biden.

Foto: AP/Francois Walschaerts

Das Gespenst Donald Trump ist weg. Die Nato kann wieder in einen berechenbaren Arbeitsmodus übergehen. Vorbei die Zeit, als ein irrlichternder US-Präsident den Partnern im Bündnis drohte, er könne notfalls für die Sicherheit seines Landes auch alleine sorgen. Der Nato-Gipfel 2018 stand knapp vor einem Eklat. Jetzt sind die USA zurück, und US-Präsident Joe Biden hat bei diesem Gipfel in Brüssel demonstrativ den Schulterschluss mit den Partnern in Europa gesucht.