Kommentar zu den Landtagswahlen Die Grünen blicken aufs Kanzleramt

Meinung · Selten war ein Wahlausgang so offen. Und die Grünen dürfen sich erstmals in ihrer Parteigeschichte ernste Hoffnungen machen, die nächste Bundeskanzlerin oder den nächsten Bundeskanzler zu stellen.

   Wer wird’s? Annalena Baerbock und Robert Habeck am Montag in Berlin.

Wer wird’s? Annalena Baerbock und Robert Habeck am Montag in Berlin.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Stimmt. Es ist viel zu früh, jetzt schon Schlüsse für die Bundestagswahl zu ziehen. Wer das sagt? Robert Habeck, Co-Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. In den sechs Monaten bis zur Bundestagswahl kann noch alles passieren. Selten war ein Wahlausgang so offen. Die Ära einer Bundeskanzlerin Angela Merkel geht zu Ende. Im Kanzleramt wird ein Schreibtisch frei. Und die Grünen dürfen sich erstmals in ihrer Parteigeschichte Hoffnungen machen, womöglich am Ende selbst die nächste Bundeskanzlerin oder den nächsten Bundeskanzler zu stellen.