Kommentar zur hohen Jobwechselbereitschaft Die Kunst der Bindung

Bonn · Die deutschen Arbeitgeber müssen sich in einer Kunst üben, die sie lange nicht brauchten: Die Bindung von Mitarbeitern. Eine Umfrage ergab eine hohe Wechselbereitschaft.

 Auf zu neuen Ufern, lautet derzeit das Motto vieler Arbeitnehmer.

Auf zu neuen Ufern, lautet derzeit das Motto vieler Arbeitnehmer.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Die Bereitschaft, den Job zu wechseln, ist derzeit groß. Und viele Arbeitnehmer setzen diesen Schritt auch in die Tat um, hat eine Umfrage ergeben. Nach gut zwei Jahren Corona-Pandemie mit viel Homeoffice und anderen Einschränkungen im Beruf ist das kein Wunder: Die Bindung an den bisherigen Arbeitgeber ist deutlich geringer geworden. Daraus kann weder den Beschäftigten noch den Firmen ein Vorwurf gemacht werden, es ist schlichtweg eine Folge der Pandemie.