Kommentar zur Weltklimakonferenz Die letzte Chance

Meinung | Berlin · UN-Generalsekretär António Guterres’ Worte sind unmissverständlich: „Wir schaufeln uns unser eigenes Grab.“ Er hat recht. Genau das tut die Menschheit, wenn sie sich nicht sofort auf deutlich strengere Klimaschutzmaßnahmen einigt, meint unser Autor.

 Klimaaktivisten der Red Rebel Brigade nehmen an einem „Trillion Dollar Bash“ vor den Büros von JP Morgan in der Waterloo Street in Glasgow teil, während die UN-Klimakonferenz COP26 in der Stadt stattfindet.

Klimaaktivisten der Red Rebel Brigade nehmen an einem „Trillion Dollar Bash“ vor den Büros von JP Morgan in der Waterloo Street in Glasgow teil, während die UN-Klimakonferenz COP26 in der Stadt stattfindet.

Foto: dpa/Owen Humphreys

Diplomaten vermeiden es üblicherweise, klare Worte zu wählen. Doch zu Beginn der Klimakonferenz im schottischen Glasgow ist die Wortwahl auf höchster politischer Ebene bemerkenswert scharf. Als UN-Generalsekretär António Guterres
am Montag an die Staats- und Regierungschefs appelliert, „die Menschheit zu retten“, fragt man sich, ob er noch deutlicher werden kann? Die Antwort: Ja, er kann. „Wir schaufeln uns unser eigenes Grab“, donnert er kurz darauf in den Saal.