Kommentar zu den Aussichten in der Corona-Krise Die nächste Welle

Meinung | Berlin · Dieses nationale Déjà-Vu einer drohenden neuen Corona-Welle, das Deutschland gerade erlebt, wäre vermeidbar. Warum wir es selbst in der Hand, kommentiert Holger Möhle.

 Die Zahl der gemeldeten Corona-Infektionen steigt.

Die Zahl der gemeldeten Corona-Infektionen steigt.

Foto: dpa/Matthias Balk

Sollte dieser Herbst uns überraschen? Vielleicht mit der Erkenntnis, dass wir alle, dass Bund, Länder und Kommunen wieder nicht dazu gelernt haben. Sommer 2020 – war da was? Doch: Reisen, Urlaub, Heimkehrer. Das Virus reiste mit. Schon baut sich in diesem Sommer die nächste, die dann vierte Corona-Welle auf. Noch ruht die See, noch ist nur ein schwacher Wind zu spüren. Aber die Corona-Meteorologen ahnen schon den Sturm, der da kommen könnte. Täglich steigt die Zahl der gemeldeten Infektionen wie auch der Inzidenzwert, wenn auch vorerst noch mit geringen Zuwächsen.