Kommentar zum Weltklimabericht Die neue Supermacht

Meinung · Was den Menschen seitens der Politik über den Klimawandel erzählt wurde, war stets nur die Lightversion. Der sechste Weltklimabericht steigert die Gewissheit, dass es längst „Fünf nach Zwölf“ steht. Wer wirklich etwas ändern will, muss den Kapitalismus einhegen.

   Realität in Europa: Hektarweise verbrennt Wald. Klimaforscher schlagen Alarm - mal wieder.

Realität in Europa: Hektarweise verbrennt Wald. Klimaforscher schlagen Alarm - mal wieder.

Foto: dpa/Thodoris Nikolaou

Auch dieser Weltklimabericht steigert die Gewissheit, dass es längst „Fünf nach Zwölf“ steht – zur Rettung eines halbwegs stabilen Erdklimas. Und auch das ist keine Neuigkeit: Je später die Menschheit sich aufmacht, desto steiniger der Weg. Und nebenbei: Wer die Zusammenfassungen der IPCC-Reports für Politiker seit 1990 jeweils mit den Realitäten danach abgleicht, stellt fest: Was den Menschen über den Klimawandel erzählt wurde, war stets nur die Lightversion.