Kommentar zu Diversität in Hollywood Die Oscars setzen auf Quote

Meinung | Bonn · Die amerikanische Filmindustrie hat ein Problem: Frauen, Afroamerikaner und viele andere Gruppen sind vor und hinter der Kamera grob unterrepräsentiert. Jetzt sollen neue Standards kommen, welcher Film als preiswürdig gilt. Eine gute Idee – wenn es richtig gemacht wird.

 US-Regisseur Spike Lee 2018 in Cannes: Sein Film „BlacKkKlansman“ gewann dort den Großen Preis nicht wegen einer Quote für Afroamerikaner, sondern weil der Film gut ist.

US-Regisseur Spike Lee 2018 in Cannes: Sein Film „BlacKkKlansman“ gewann dort den Großen Preis nicht wegen einer Quote für Afroamerikaner, sondern weil der Film gut ist.

Foto: picture alliance / Chen Yichen/X/Chen Yichen

Als alter Feminist bin ich immer froh, wenn Filme von Regisseurinnen ins Kino kommen. Die Begegnung mit ihren Werken kann, wie alles im Leben, große Freude oder Riesenfrust auslösen. Zwei extreme Beispiele mögen das illustrieren.