Kommentar zum Wahlkampf von CDU/CSU Die Union hat ein Problem

Meinung · Was die jüngsten Umfragen zeigen, ist für die Union ein großes Problem: Aus der erwarteten Auseinandersetzung mit den Grünen ist ein Duell mit einem Gegner geworden, den man bis vor kurzem nicht auf dem Zettel hatte: Olaf Scholz und die SPD.

 Kämpfernatur auf verlorenem Posten? Armin Laschet im Gespräch mit einem Bürger.

Kämpfernatur auf verlorenem Posten? Armin Laschet im Gespräch mit einem Bürger.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Es war Markus Söder, der beim Auftakt der heißen Wahlkampfphase zwei Kernbotschaften der Union für die nächsten Wochen formulierte.  Er habe „keinen Bock auf Opposition“, rief der CSU-Vorsitzende in die Berliner Tempodrom-Halle. Und fügte hinzu: Es brauche jetzt „die zweite Luft“. Es sei wie bei einem Fußballspiel, die  Union sei nicht die Mannschaft, die bei einem Ausgleichstor aufhören würde, zu kämpfen.