Kommentar zum TV-Duell Die Vize-Kandidaten Pence und Harris streiten sich kultiviert

Meinung | Washington · Es muss nicht immer eine Schlammschlacht sein. Mike Pence und Kamela Harris, Kandidaten für das Amt des US-Vizepräsidenten, liefern sich ein engagiertes, aber stilvolles TV-Duell. Das ist kein Zeichen der Hoffnung, meint unser Kommentator.

 Man hört einander zu: Mike Pence und Kamela Harris im TV-Duell.

Man hört einander zu: Mike Pence und Kamela Harris im TV-Duell.

Foto: AP/Justin Sullivan

Es geht also doch. Auch in der aufgeheizten politischen Atmosphäre der Vereinigten Staaten, die in Wahrheit so zerrissen sind wie wohl noch nie seit dem Bürgerkrieg, kann man noch hart über Inhalte streiten und zugleich den Anstand wahren. Man kann Argumente austauschen, ohne den anderen wüst zu beschimpfen, ihm den Patriotismus abzusprechen, ihm unlautere Motive zu unterstellen.