Kommentar zum Parteitag der Grünen Die Welle

Meinung | Berlin · Die Aussicht auf Regierungsbeteiligung und vielleicht sogar auf das Kanzleramt schweißt die Grünen zusammen. Heftig gestritten wird auf ihrem Parteitag nicht. Bis zur Wahl kann allerdings noch viel passieren, kommentiert Holger Möhle.

 Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock wurde mit 98,5 Prozent bestätigt.

Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock wurde mit 98,5 Prozent bestätigt.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Diese Wahl wird anders. Stimmungen ändern sich schnell. Gestern noch oben, heute schon wieder unten. Die Grünen und ihre Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock haben diese Berg- und Talfahrt der Gefühle – nach selbstgemachten und vor allem vermeidbaren Fehlern – in den vergangenen Wochen zu spüren bekommen. Die grüne Welle ist vorerst abgeebbt. Keine freie Fahrt mehr an jeder Ampelkreuzung. Schwung und Rückenwind, mit dem die Grünen in diese Wahlauseinandersetzung gerauscht sind, sind erst einmal vorbei.