Kommentar zu den neuen Corona-Regeln Normalität gibt es nur durch Immunität

Meinung | Berlin/Bonn · Bund und Länder haben die Corona-Regeln vor allem für Ungeimpfte deutlich verschärft. Wer sich weiter nicht impfen lässt, muss die Einschränkungen in Kauf nehmen, die fehlender Impfschutz eben mit sich bringt.

 In der Gastronomie und in Geschäften gilt nun flächendeckend die 2G-Regel.

In der Gastronomie und in Geschäften gilt nun flächendeckend die 2G-Regel.

Foto: dpa/Oliver Berg

Deutschland erlebt die bislang härtesten Corona-Wochen dieser Pandemie. Und der richtige Winter kommt erst noch. Die Infiziertenzahlen sind so hoch wie nie. Die Ämter haben bei der Nachverfolgung der Infektionsketten längst jede Spur verloren. Krankenhäuser arbeiten am Limit. Intensivstationen können keine weiteren Corona-Patienten mehr aufnehmen, teilweise müssen sie schon mit viel Aufwand von der Bundeswehr mit ihrem fliegenden Kreiskrankenhaus in andere Teile der Republik gebracht werden. Die Triage, bei der Ärzte entscheiden müssen, welche Patienten noch an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden und welche nicht, ist kein Tabu mehr, sondern Wirklichkeit.