Kommentar zu Bayer Leverkusen Die Zeichen stehen gut

Meinung | Bonn · Nach dem Derbysieg gegen den 1. FC Köln trifft Primus Bayer Leverkusen auf Verfolger Bayern München. Dass die Leverkusener erneut in einer entscheidenden Partie versagen, ist unwahrscheinlich, meint GA-Redakteur Guido Hain.

 Die Bayer-Profis bejubeln den Derbysieg über den 1. FC Köln.

Die Bayer-Profis bejubeln den Derbysieg über den 1. FC Köln.

Foto: dpa/Wolfgang Rattay

Nein, es kam nicht zum ersten Mal vor, dass Peter Bosz die erhabene Aussicht vom Gipfelkreuz bewundern, dass er seinen Namen ins Gipfelbüchlein eintragen durfte. Er war schon einmal Gast, ganz dort droben. Mit Borussia Dortmund hielt er sich mal neun Spieltage lang als Tabellenführer der Bundesliga, bevor der Niederländer ein tiefes Tal durchschritt: Sechs Spiele später war er dann nicht mehr Trainer beim BVB. Und nun ist Bosz Trainer in Leverkusen. Einer Stadt, die nicht gerade bekannt ist für ihre riesigen Berge und in der als sichtbarste Erhöhung die Schlote des Bayer-Werkes zu bewundern sind.