Kommentar zum drohenden Bedeutungsverlust der S13 Die Zeit drängt

Meinung · Die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis fordern Tempo bei der Fertigstellung der S13. Die Menschen in der Region erwarten zu Recht, dass sich DB, Go Rheinland, Bund, Land und Kommunen an die Arbeit machen und eine Beschleunigung des Genehmigungsverfahrens durchsetzen, kommentiert unser Autor.

 Noch führt die S 13 nicht direkt vom Flughafen nach Bonn.

Noch führt die S 13 nicht direkt vom Flughafen nach Bonn.

Foto: Holger Arndt

Seit rund 30 Jahren beschäftigt die S13 die Region. Das Abschiedsgeschenk der nach Berlin abgewanderten Bundesregierung wurde allerdings anfänglich  auch mit sehr viel Skepsis betrachtet. Damalige Bundestagsabgeordnete wie der Bonner Sozialdemokrat Ulrich Kelber wurden für ihre euphorische Unterstützung des Schienenprojekts von den Projektgegnern heftig kritisiert und sogar bis vors Gericht zitiert.