Sao Paulo Die Zukunft der „effizienten“ Gesellschaft

Meinung | Sao Paulo · Unser Autor lebt in Rio de Janeiro. Jetzt besuchte er São Paulo, die größte Stadt Südamerikas – und denkt seitdem darüber nach, ob die Gegenwart dort ein warnender Hinweis auf eine andere Welt von morgen ist.

 Der Himmel über São Paulo: In der Megacity leben mehr als zwölf Millionen Menschen.

Der Himmel über São Paulo: In der Megacity leben mehr als zwölf Millionen Menschen.

Foto: picture alliance/dpa/Andre Lucas

Für die Netflix-Zukunftsserie „Black Mirror“ wurde eine Folge in São Paulo gedreht, weil die Architektur dort anscheinend so aussieht, wie Regisseure glauben, so könne es in den USA im Jahr 2035 aussehen. Autobahnen, die 20 Meter über der Erde quer durch die Stadt führen. Historische Fassaden neben Glasbauten. Fußgängerbrücken, die aus Häuserschluchten ragen und eine Ebene mit einer anderen verbinden.