Unnötige Unregelmäßigkeiten Diskussion um Lebenslauf schadet Baerbock

Meinung | Berlin · Die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hat ihren Lebenslauf erneut anpassen müssen. Die einzelnen Punkte haben wenig Gewicht, doch zusammengenommen machen sie auf eine Schwachstelle der Grünen-Politikerin aufmerksam.

 Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin und Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, gibt ein Pressestatement ab.

Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin und Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, gibt ein Pressestatement ab.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Was sich Grünen-Chef Robert Habeck wohl so gedacht hat, als er am Montag nach der Wahl in Sachsen-Anhalt einräumen musste, dass die letzten drei Wochen vielleicht kein Rückenwind gewesen seien für den Landesverband. Er sprach von „Unzulänglichkeiten und kleinen Fehlern“ - und bezog das auf die Grünen im Bund. Angesprochen auf Änderungen am Lebenslauf der Co-Vorsitzenden Annalena Baerbock antwortet Habeck knapp, er gehe davon aus, dass die Präzisierungen im Lebenslauf „jetzt erfolgt sind“.