Kommentar zu Homeoffice Disziplin erforderlich

Bonn · Kurze Wege zur Arbeit und legere Kleidung: Das Homeoffice hat viele Vorteile. Doch nun hat die AOK ermittelt: Wer regelmäßig zu Hause arbeitet, leidet stärker unter psychischen Belastungen. Deswegen braucht es klare Absprachen, findet unsere Autorin.

 Eine Frau arbeitet in einem Wohnzimmer an einem Laptop im Homeoffice.

Eine Frau arbeitet in einem Wohnzimmer an einem Laptop im Homeoffice.

Foto: dpa/Daniel Naupold

Viele Arbeitnehmer schätzen die Vorzüge eines Heimarbeitsplatzes: Lange Wege zur Arbeit entfallen, die Kleidung kann leger bleiben und die Konzentration ist meist höher als im Großraumbüro.

Allerdings hat der AOK-Fehlzeitenreport ermittelt, dass Beschäftigte mit regelmäßigem Homeoffice stärker unter psychischen Belastungen leiden als Menschen, die nur an ihrem Arbeitsplatz tätig sind. Dieses Untersuchungsergebnis überrascht nur auf den ersten Blick. Denn im Homeoffice verschwimmen die Grenzen zwischen Job und Privatleben viel stärker als bei Arbeitnehmern, die zu einer festen Uhrzeit ihren Arbeitsplatz verlassen und sich dann ihrer Familie und ihren Hobbys widmen. Am Heimarbeitsplatz ist in höherem Maße die Selbstdisziplin des Einzelnen gefragt. Der Computer muss auch im Homeoffice irgendwann ausgeschaltet werden und dann ausgeschaltet bleiben. Noch einmal kurz die Emails zu lesen, weil man eine Antwort erwartet, ist verführerisch, gerade bei Teilzeitarbeit. Arbeitnehmer fühlten sich unter Druck, besonders viel zu leisten.

Klare Absprachen über Arbeitszeit und Arbeitsweise mit den Kollegen und Vorgesetzten sind deshalb wichtig. Denn auf räumliche Distanz kann niemand ahnen, wie die Arbeitsbelastung des Kollegen aussieht. Arbeitszeitgesetze gelten zwar auch für das Homeoffice. Arbeitnehmer müssen sich allerdings auch daran halten. Die eigenen Interessen deutlich zu äußern, hilft im Beruf weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Mey Dudin, Berlin,
zur islamistischen Bedrohung
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen BedrohungDie Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
DFB-Team mit neuem Spirit
Euphorie um die Nationalmannschaft wächst DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Der Bahnstreik ist abgewendet
Kommentar zur Einigung zwischen GDL und Bahn Der Bahnstreik ist abgewendet
Aus dem Ressort
Mosaiksteine
Kommentar zur Klimapolitik der großen Koalition Mosaiksteine