Kommentar zum Drogenschmuggel in NRW Drehkreuz

Meinung | Düsseldorf · Tonnenweise Chemikalien aus niederländischen Drogenlaboren werden in der Grenzregion entsorgt. Zudem benutzen Händler die Infrastruktur der Post für den Onlineverkauf. Dagegen muss dringend etwas unternommen werden, kommentiert Christian Schwerdtfeger.

Tonnenweise Chemikalien aus niederländischen Drogenlaboren werden in der Grenzregion entsorgt.

Tonnenweise Chemikalien aus niederländischen Drogenlaboren werden in der Grenzregion entsorgt.

Foto: grafik/DPA

Alle Drogenwege führen nach oder durch Nordrhein-Westfalen. Dass NRW aufgrund seiner geografischen Lage zu den Niederlanden seit jeher im Schmuggel von Drogen eine nicht unerhebliche Rolle spielt, dürfte den meisten hinreichend bekannt sein. Dass NRW nun aber auch im Onlinehandel mit den illegalen Substanzen eine entscheidende Rolle zukommt, überrascht dann doch.

Unbemerkt von der Öffentlichkeit hat sich NRW in den vergangenen Jahren als Logistikstandort für den internationalen Versand aller möglichen Sorten von Drogen entwickelt. Das Landeskriminalamt spricht gar von einem Standortvorteil, den NRW gegenüber den anderen Bundesländern hat und der das Land für Drogenschmuggler so attraktiv macht. Es ist tatsächlich erschreckend, dass die Kriminellen ohne große Probleme die Vertriebswege der Deutschen Post mit ihren Paketshops gnadenlos für ihre Zwecke missbrauchen und von NRW aus Drogen in die ganze Welt verschicken können.

 Quasi per Mausklick können Drogen von jedem Kinderzimmer aus bestellt werden. Dafür muss man nicht einmal ins sogenannte Darknet gehen. Und das Risiko, dabei erwischt zu werden, ist vergleichsweise gering. Nur etwas mehr als rund 6000 Fälle konnten die Ermittler in NRW im vergangenen Jahr ausmachen. Das Dunkelfeld ist extrem hoch. Natürlich können die Sicherheitsbehörden nicht jedes Paket nach Drogen untersuchen. Aber zumindest gegen die Leichtigkeit, mit der Drogen im Internet bestellt und gehandelt werden können, muss dringend etwas unternommen werden. Man sollte beim Onlinehandel mit den Substanzen nicht den gleichen Fehler begehen wie beim herkömmlichen Drogenhandel und den Kriminellen mehr oder weniger das Feld überlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Mey Dudin, Berlin,
zur islamistischen Bedrohung
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen BedrohungDie Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
Fügen sich bislang klaglos in ihre
DFB-Team mit neuem Spirit
Euphorie um die Nationalmannschaft wächstDFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Der Bahnstreik ist abgewendet
Kommentar zur Einigung zwischen GDL und Bahn Der Bahnstreik ist abgewendet
Aus dem Ressort
Tiefer Fall
Kommentar zum französischen Präsidenten Tiefer Fall
Tiefer Fall
Kommentar zum französischen Präsidenten Tiefer Fall