Kommentar zum ersten TV-Triell Dreikampf ohne klaren Sieger

Meinung | Berlin · So knapp war es selten. Union, SPD und Grüne, sind in der Wählergunst fast gleichauf. Kleine Ausschläge können die Führung bringen, deshalb kommt es in den vier Wochen bis zur Wahl vor allem darauf an, sich keinen Fehltritt zu erlauben.

 Szene aus dem ersten TV-Triell im Bundestagswahlkampf.

Szene aus dem ersten TV-Triell im Bundestagswahlkampf.

Foto: dpa/--

Sie hatten sich alle drei so viel vorgenommen: Klare Botschaften, Schärfung des Profils und eine engagierte Debatte. Und doch kam beim ersten großen TV-Duell nicht eindeutig rüber, für welche konkrete Politik die einzelnen Kandidaten eigentlich standen. Es gab durchaus manch erfrischenden direkten Schlagabtausch zwischen Armin Laschet (CDU), Annalena Baerbock (Grüne) und Olaf Scholz (SPD). Doch insgesamt beherrschte das Prinzip Vorsicht das erste Triell. In der Fußball-Sprache: Ein Spiel, in dem vor allem die Verteidigung überzeugte.