Kommentar zur Rheinland-Pfalz-CDU Ehrenwert

Meinung | Bonn · Christian Baldauf hat offenbar erkannt, dass er nicht der richtige Kandidat sein würde, um den nächsten Versuch zu unternehmen, die SPD in Rheinland-Pfalz nach dann 35 Jahren aus der Staatskanzlei zu verdrängen. Es ist aller Ehren wert und Baldauf hoch anzurechnen, dass er schon ab dem Frühjahr einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin die Chance eröffnen will, meint unser Autor.

 Christian Baldauf gibt das Amt des CDU-Fraktionschefs in Rheinland-Pfalz ab.

Christian Baldauf gibt das Amt des CDU-Fraktionschefs in Rheinland-Pfalz ab.

Foto: dpa/Harald Tittel

Mit seiner Ankündigung, sich zum 31. März vom Vorsitz der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsfraktion zurückzuziehen, hat sich Christian Baldauf auch aus dem Rennen um die Spitzenkandidatur seiner Partei bei der Landtagswahl 2026 genommen. Wenn er nach der verlorenen Wahl im vorigen Jahr ein zweites Mal als Herausforderer hätte antreten wollen, dann wäre er sicherlich Oppositionsführer geblieben. Eine bessere Position, um die Regierung anzugreifen und in den Medien präsent zu sein, gibt es nicht.