Notizen aus B. Ein bunter Zebrastreifen gegen die Tristesse beim Bonner ÖPNV

Bonn · Während es im Bonner ÖPNV noch gewaltig hakt und er von der CDU sogar als „Achillesferse der Verkehrswende“ bezeichnet wird, hat die Stadt jetzt immerhin einen bunten Zebrastreifen, glossiert GA-Redakteur Philipp Königs.

 Bonn hat jetzt einen bunten Zebrastreifen.

Bonn hat jetzt einen bunten Zebrastreifen.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Bahn kommt, aber manchmal eben auch nicht. Für Busse gilt das auch, und manchmal sollen die einen wie die anderen zu spät kommen. Da Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner aber kürzlich kundgetan hatte, dass sie trotz Klagen hier wie dort den öffentlichen Nahverkehr im Bonner Stadtgebiet alles in allem für zuverlässig hält, wähnte sich Marcel Schmitt, Stadtverordneter des Bürger Bundes Bonn (BBB), am Donnerstagabend in zwei verschiedenen Welten. „Ich weiß nicht, mit welchen Kursen Sie fahren, Frau Oberbürgermeisterin? Aber meine kommen immer unpünktlich“, sagte er im Stadtrat.