Kommentar zum Schulden-Deal in den USA Ein Husarenstreich

Meinung · Das US-Repräsentantenhaus billigte einen Gesetzentwurf, mit dem ein Zahlungsausfall der Regierung verhindert werden soll. Ausgehandelt haben den Deal US-Präsident Joe Biden und der Republikaner Kevin McCarthy. Letzterer muss jetzt um sein Amt als Speaker bangen, schreibt Thomas Spang.

 Der Republikaner Kevin McCarthy in Washington.

Der Republikaner Kevin McCarthy in Washington.

Foto: AP/Jose Luis Magana

Joe Biden und Kevin McCarthy gelang im Showdown um die Staatsschulden ein Husarenstreich. Die beiden notorisch unterschätzten Politiker schafften es, einen Deal zur Anhebung des Limits bei der Neuverschuldung durch den Kongress zu deichseln, der eben noch unmöglich schien. Der Präsident und der Speaker besonnen sich dafür auf eine Kunst, die im hoch polarisierten Washington außer Mode gekommen war: Die Fähigkeit, einen Kompromiss zu erarbeiten. Statt sich den lautstarken Flügeln zu unterwerfen, setzten beide auf die Mitte. Und hielten gegenseitig Wort.