Kommentar zu Luftfiltern an Bonner Schulen Eindeutiges Signal

Meinung | Bonn · Luftfilter können ein sinnvoller Baustein für die Schutzmaßnahmen gegen Corona sein. Nach einem Beschluss der Bundesregierung sollte nun auch die Stadt sie einsetzen, meint GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

 In dem Klassenraum einer Schule in Bayern läuft bereits ein mobiles Luftreinigungsgerät. Ob diese Filter auch in Bonner Schulen zum Einsatz kommen, ist derzeit noch unklar.

In dem Klassenraum einer Schule in Bayern läuft bereits ein mobiles Luftreinigungsgerät. Ob diese Filter auch in Bonner Schulen zum Einsatz kommen, ist derzeit noch unklar.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Endlich kommt Bewegung in die Diskussion um die mobilen Luftfiltergeräte. Der Beschluss der Bundesregierung, die Finanzierung der Geräte mit 200 Millionen Euro zu fördern, ist erst einmal ein guter Ansatz, obgleich er sehr spät kommt. Immerhin beginnt in NRW in weniger als fünf Wochen wieder die Schule. Zudem sollen die Geräte (zunächst) ja auch nur in Kitas und in Schulen in den Klassen mit Kindern unter zwölf Jahren zum Einsatz kommen, weil diese noch nicht geimpft werden können. Akzeptiert.