Nagelsmann vor Wechsel zu Bayern Eine Frage des Preises

Meinung · Der Wechsel von Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig zum FC Bayern steht unmittelbar bevor – angeblich für eine Rekordablöse von 25 Millionen Euro. Solche Preise für neue Trainer sind legitim und werden künftig die Regel sein, meint unser Autor.

 Der eine geht, kommt der andere? Julian Nagelsmann (links) wird als Nachfolger von Hansi Flick gehandelt.

Der eine geht, kommt der andere? Julian Nagelsmann (links) wird als Nachfolger von Hansi Flick gehandelt.

Foto: dpa/Matthias Balk

Was war das für ein Aufschrei, der damals durchs Land ging! Julian Nagelsmann in München gesichtet! Auf der Bayern-Tribüne, als Hoffenheimer Trainer! In roten Schuhen! In roter Jacke! Das Netz reagierte sogleich und spottete über „Rotkäppchens“ Bewerbungsschreiben an die Bayern. Im Prinzip entsprach die Einschätzung jener, die Nagelsmann Ambitionen auf ein Engagement beim Weltclub unterstellten, ja der Realität. Der damalige Trainer-Novize, geboren im oberbayrischen Landsberg am Lech, hat sein Faible für den FC Bayern nie verhehlt. Irgendwann wolle er einen richtig großen Verein trainieren, sagte er einmal, „und der FC Bayern steht da noch ein bisschen über allen anderen“.