Kommentar zur Strafanzeige gegen Kubicki Eine Steilvorlage für Erdogan

Meinung · Mit seiner „Kanalratten“-Äußerung hat Wolfgang Kubicki dem türkischen Präsidenten bei dessen Wahlkampfplan in die Karten gespielt. Zugleich waren die Aussagen des FDP-Politikers reiner Populismus, meint unsere Autorin.

     Sieht der Strafanzeige offenbar entspannt entgegen: FDP-Politiker Wolfgang Kubicki.

Sieht der Strafanzeige offenbar entspannt entgegen: FDP-Politiker Wolfgang Kubicki.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan ist bekannt dafür, dass er seine Gegner mit wüsten Beschimpfungen überzieht, selbst aber dünnhäutig auf Kritik reagiert. Doch wenn ein hoher westlicher Politiker wie Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki den türkischen Präsidenten eine „Kanalratte“ nennt, fühlen sich auch Erdogan-Gegner in der Türkei beleidigt. Kubicki hat Erdogan vor den türkischen Wahlen im nächsten Jahr eine Steilvorlage geliefert, die dieser jetzt nutzen wird, um seine These vom Neid des Westens auf den Aufstieg der Türkei zu untermauern.