Kommentar zu Elterntaxis Eltern überzeugen

Bonn · Der Vorstoß der Ratskoalition, versuchsweise mit temporären Straßensperrungen vor Schulen mehr Sicherheit für alle Kinder zu erzielen, bedarf einer guten Kommunikation, kommentiert GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

 Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule.

Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule.

Foto: picture alliance/dpa/Ralf Hirschberger

Das vorneweg: Es gibt sicher gute Gründe, warum manche Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen und auch wieder abholen müssen. Das sollte man nicht grundsätzlich verdammen. Denn vor allem Schulanfänger können den Schulweg in der Regel (noch) nicht allein zurücklegen. Manchmal liegt die Schule zu weit weg vom Wohnort oder man hat wegen des Jobs keine Zeit und nimmt den Sprössling im Auto mit, weil die Schule auf dem Weg zur Arbeit liegt. Dazu kommen aber auch Ängste von Eltern, die ihre Kinder keine Gefahren aussetzen wollen und deshalb tagtäglich mit dem Auto fahren. Einerseits verständlich. Aber gefährlich für andere Kinder, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs zur Schule sind.