Kommentar zum Verhalten englischer Fans Einfach nur beschämend

Meinung | Bonn · Ein Teil der englischen Fans hat bei der EM ein beschämendes Bild abgegeben. Das hat nichts mit dem Ideal von britischem Fair-Play zu tun. Beschämend ist aber auch das Bild der Uefa während der Corona-Pandemie. Die katastrophale Quittung wird es in wenigen Wochen geben, findet unser Autor.

 Ein englischer Fan tritt gegen einen Mülleimer.

Ein englischer Fan tritt gegen einen Mülleimer.

Foto: AP/Victoria Jones

Beschämt sitzt Gary Southgate in einem Restaurant – mit Papiertüte über dem Kopf. Seine ehemaligen Mitspieler Chris Waddle und Stuart Pearce pisaken den heutigen Nationaltrainer so, dass dieser aufsteht und gegen einen Türpfosten läuft. Southgate, der im Elfmeterschießen gegen Deutschland 1996 an Andreas Köpke scheiterte, habe dieses Mal immerhin den Pfosten getroffen, heißt es. Die Werbung einer amerikanischen Fastfood-Kette aus den 90ern zeigt, wie das englische Volk in aller Regel mit Niederlagen, Enttäuschungen und Fehltritten umgeht – nämlich mit Humor.