Kommentar zum ersten Jahr der Pandemie Ende der Illusionen

Meinung | Bonn · Seit einem Jahr begleitet uns die Corona-Pandemie bereits. Wie lange sie noch dauert? Unklar. Über die Folgen für unser aller Leben wird gerne spekuliert. Doch konkrete Aussagen sind verfrüht, kommentiert GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

 Seit einem Jahr hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Die Sehnsucht nach Normalität ist groß – auch in Bonn.

Seit einem Jahr hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Die Sehnsucht nach Normalität ist groß – auch in Bonn.

Foto: dpa/Oliver Berg

Wann hat das eigentlich angefangen? Gefühlt dauert die Pandemie schon ewig. Wir können uns kaum noch vorstellen, wie es vorher war. Anfang Januar 2020 gab es die ersten, zunächst noch unklaren Meldungen über eine neue ansteckende Krankheit in China: Corona oder Covid-19.