Kommentar zu Corona-Lockerungen Ende der Maskenpflicht in Schulen kommt zu früh

Meinung | Berlin · Unsicherheit durch die Pandemie ist belastend, besonders für Kinder und Jugendliche. Wenn nun einzelne Länder ein Ende der Maskenpflicht umsetzen, senden sie das falsche Signal - denn die Pandemie ist noch nicht vorbei.

 Von Montag an greifen in Bayern Lockerungen bei der Maskenpflicht in Schulen

Von Montag an greifen in Bayern Lockerungen bei der Maskenpflicht in Schulen

Foto: dpa/Patrick Pleul

Unsicherheit durch die Corona-Pandemie ist nervig, anstrengend, mitunter gefährdend, beispielsweise für Geschäftsinhaber. Für Kinder kann sie aber noch belastender sein als für Erwachsene. Denn Kinder und Jugendliche können die abstrakte Bedrohung durch ein Virus kaum überblicken. Psychologen warnen seit Monaten vor den Folgen solcher Verunsicherung für die Jüngsten in unserer Gesellschaft.