Kommentar zu Fachkräftemangel in Kitas Endlich gegensteuern

Rhein-Sieg-Kreis · Es braucht dringend Lösungen, wie mehr gut ausgebildete Fachkräfte in die Kitas kommen, meint GA-Redakteurin Antje Jagodzinski.

Mit einem ungewöhnlichen Plakat in Bornheim-Ort sucht eine Roisdorfer Kita Erzieherinnen.

Mit einem ungewöhnlichen Plakat in Bornheim-Ort sucht eine Roisdorfer Kita Erzieherinnen.

Foto: Antje Jagodzinski

Es ist keine Überraschung, dass in zahlreichen Kindergärten Personal fehlt. Das Schlimme ist: Der Fachkräftemangel ist seit Jahren bekannt, und die Situation spitzt sich vielerorts eher zu als dass sie sich verbessert. Das legte jüngst auch eine Bertelsmann-Studie offen. Dass in Bonn und Alfter inzwischen vier Kitas in kirchlicher Trägerschaft ihr Aus verkündet haben und dafür - zwar nicht nur, aber eben auch - den Personalmangel als Grund anführen, sollte für alle Beteiligten ein höchstes Alarmsignal sein.