Kommentar zum Umgang der Bundeswehr mit Homosexuellen Endlich!

Meinung | Berlin · Endlich sind auch die politischen Entscheider aufgewacht. Die Bundeswehr, die lange Zeit eine reine Männergesellschaft war, hat über Jahrzehnte Schwule in der Truppe diskriminiert, gezielt ermittelt, ihre Karrieren gebrochen und Seelen zerstört, kommentiert Holger Möhle.

  Bundeswehrsoldaten fahren während eines Einsatzes durch afghanisches Gelände.

Bundeswehrsoldaten fahren während eines Einsatzes durch afghanisches Gelände.

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Die Bundeswehr arbeitet ein dunkles Kapitel auf. Gut 50 Jahre nach der Entkriminalisierung von Homosexualität in Deutschland, macht sich die Bundeswehr daran, die jahrzehntelange Diskriminierung homosexueller Soldaten offenzulegen und zu bewältigen. Endlich! Das Eingeständnis der Verteidigungsministerin ist unmissverständlich: Was damals falsch war, ist es aus heutiger Sicht umso mehr. Die Gesellschaft war und ist in diesem Fall weiter als die Bundeswehr.