Kommentar zum Entlastungspaket Wohltat mit Hindernissen

Meinung | Berlin · Wegen der gestiegenen Energiepreise durch den Krieg in der Ukraine hat die Bundesregierung ein milliardenschweres Entlastungspaket beschlossen. Ein richtiger Schritt, schreibt Wolfgang Mulke. Dennoch gibt es Kritik.

  Ein Mann dreht in einer Wohnung am Thermostat einer Heizung.

Ein Mann dreht in einer Wohnung am Thermostat einer Heizung.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Bundesregierung hat schnell und richtig reagiert. Private Haushalte, aber auch Unternehmen können durch die geplanten Entlastungen die insgesamt stark ansteigenden Lebenshaltungskosten leichter schultern. Allein schon ob der Signalwirkung ist dies wichtig. Gut sind zum Beispiel jene 300 Euro, die jeder Erwerbstätige erhält. Es wird zwar viel darüber geschimpft, dass Rentner von diesem Bonus ausgenommen sind. Doch das entspricht durchaus einer inneren Systematik. Die Rentner erhalten im Gegensatz zu den meisten Arbeitnehmern ab dem Juli mehr Geld. Positiv ist auch, dass die Einmalzahlung versteuert wird. So erhalten ärmere Haushalte unter dem Strich einen höheren Zuschuss als wohlhabende.