Kommentar zur Mindeststeuer Erfolg mit Fallstricken

Meinung | Berlin · Es ist in der Tat ein Durchbruch, den die G20-Finanzminister am Wochenende mit der globalen Mindeststeuer beschlossen haben. Aber die Staaten dürfen den Bogen nicht überspannen, meint unser Autor.

 Global tätige Konzerne sollen mehr Steuern zahlen.

Global tätige Konzerne sollen mehr Steuern zahlen.

Foto: picture alliance/dpa

Es ist ein denkwürdiger Tag für Bundesfinanzminister Olaf Scholz. In der Lagunenstadt Venedig durfte der SPD-Kanzlerkandidat verkünden, dass sich die 20 wichtigsten Länder der Welt auf eine Mindeststeuer für große Unternehmen und eine neue Verteilung der Einnahmen geeinigt haben. Was lange Zeit als Utopie galt, könnte nun bald Wirklichkeit werden. Der internationale Steuerdumping-Wettbewerb, der Internet-Riesen wie Apple oder Amazon faktisch Steuerfreiheit gewährte, ist nachhaltig gebremst. Die Welt sei ein Stück besser geworden, meinte Scholz sichtlich stolz.