Kommentar zum Populismus in Deutschland Erklären

Meinung | Bonn · War vor anderthalb Jahren noch jeder dritte Wähler in Deutschland populistisch eingestellt, ist es aktuell nur noch jeder Fünfte, wie das neue Populismusbarometer zeigt. Eine gute Nachricht, die Hoffnung macht – trotz jüngster Corona-Demonstrationen, kommentiert unsere Autorin

 Ein Drittel der Deutschen ist für Populismus empfänglich. Das Bild zeigt eine Demonstration von Pegida.

Ein Drittel der Deutschen ist für Populismus empfänglich. Das Bild zeigt eine Demonstration von Pegida.

Foto: grafik/dpa

Wer kürzlich die Bilder vom Sturm der radikalen Demonstranten auf das Reichstagsgebäude gesehen hat und die der Anti-Corona-Proteste in Berlin, könnte den Eindruck gewinnen, dass populistische Einstellungen in Deutschland auf dem Vormarsch sind. Doch das Gegenteil ist der Fall: War vor anderthalb Jahren noch jeder dritte Wähler populistisch eingestellt, ist es aktuell nur noch jeder Fünfte, wie das neue Populismusbarometer zeigt. Eine gute Nachricht, die Hoffnung macht.