Kommentar zu Kardinal Woelki Woelki ohne Perspektive in der Katholischen Kirche

Meinung | Köln/Bonn · Während seiner Auszeit hat Rainer Maria Kardinal Woelki sein Rücktrittsangebot im Vatikan eingereicht. Nun liegt der Ball wieder bei Papst Franziskus. Es wäre gut, wenn er das Rücktrittsgesuch annehmen würde, meint unser Autor.

 Rainer Maria Kardinal Woelki hat am Mittwoch wieder seinen Dienst in Köln aufgenommen.

Rainer Maria Kardinal Woelki hat am Mittwoch wieder seinen Dienst in Köln aufgenommen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Mach Ende, Herr, mach Ende...“ Diesen Stoßseufzer schickte im 17. Jahrhundert der evangelische Liederdichter und Pfarrer Paul Gerhardt gen Himmel. Er findet sich zu Beginn der letzten Strophe von „Befiehl du deine Wege“, einem der bekanntesten evangelischen Kirchenlieder überhaupt. Und er passt außerordentlich gut zu dem, was sich in diesen Tagen im katholischen Erzbistum Köln tut.