Kommentar zum Pflegekonzept Es braucht Personal

Meinung | Berlin · Der Pflegebeauftrage der Bundesregierung hat mit Experten ein Pflegekonzept für Heime vorgestellt. Die Ideen sind gut gemeint, aber wer den Alltag in den Pflegeheimen kennt, weiß: In der Praxis sind sie kaum umsetzbar.

  Eine Bewohnerin der Pflegestation sitzt in ihrem Rollstuhl im Professor Weber Haus in Kiel.

Eine Bewohnerin der Pflegestation sitzt in ihrem Rollstuhl im Professor Weber Haus in Kiel.

Foto: dpa/Frank Molter

Manch staatliche Aktion während der Corona-Krise ist Ausdruck einer gewissen Hilflosigkeit. Gut gemeint, aber fern der Realität. So etwa auch einige Empfehlungen des am Freitag vorgestellten Leitfadens für Heime. Entwickelt wurde er vom Pflegebeauftragten der Bundesregierung und Experten des Robert Koch-Instituts. Die Handreichung soll eine Orientierung, keine rechtsverbindliche Vorschrift sein. Darin findet sich unter anderem die Empfehlung, Besuche rechtzeitig bei der Heimleitung anzukündigen und abzuklären, ob etwa ein Schnelltest sinnvoll ist. Klingt vernünftig.